Das Drachenloch

Das Drachenloch - Übergang zu ZFI Modulen

Drachenloch - das ist der Name einer Doline (http://de.wikipedia.org/wiki/Doline) in der Nähe der Ruine Drachenstein. Das "Drachalooch" wie es von den Dorfbewohnern genannt wird war eigentlich nie was besonders, bis bei genaueren Untersuchungen in den letzten Monaten ein Durchstieg in eine bisher unbekannte große Tropfsteinhöle entdeckt wurde. Forscher fragen sich nun, ob dort vielleicht sogar Knochen des Drachen zu finden sind, der einst Ort und Burg den Namen gab....

So oder änlich könnte die Geschichte zu dem in den Jahren 20 14/15 entstandenen Erweiterungsmodul sein, das rechts an meine Anlage Drachenstein anschließt und den Übergang auf ZFI Module ermöglicht.

Gleistechnisch ist Drachenloch nichts besonderes. Zwei Abstellgleise als klein-BW in der Verlängerung des Abstellgleises im Bahnhof Drachenstein, ein Gleis zur Modulkopfplatte und ein Sack-Tunnel um einen kurzen Zug vor den Augen des Betrachters zu verstecken.

Doline und Tropfsteinhöhle

Die Doline als auch die Tropfsteinhöhle sind N-Produkte von Modellbau Luft, die aber  dank fehlendem Größenvergleich ohne Weiteres auch für Spur Z verwendet werden können. Die Tropfsteinhöle ist an der Vorderseite der Erweiterung eingebaut. Auf Ausstellungen ist dann oft so, dass Kinder die Höhle zuerst entdecken, während die Erwachsenen ob ihrer Größe eher auf die Doline aufmerksam werden. Um die beiden eher unscheinbaren Landschaftselemente  etwas sichtbarer zu machen, habe beide Teile mit LEDs beleuchtet. Schließlich müssen die Forscher sich ja zurechtfinden...