Drachenstein entsteht

Drachenstein entsteht

Aus dem Wunsch, für Stammtisch-Treffen, Ausstellungen u.Ä. eine kleine, leicht zu transportierende Anlage zu haben entstand über einen Zeitraum von vielen Monaten  und über viele  Iterationsschritte ein Gleisplan, der sowohl einen Automatikbetrieb als auch manuelles rangieren unterstützen sollte. Bewußt habe auf Kehrschleifen verzichtet um die Elektronik für den Digitalbetrieb einfach zu halten.

Thema ist ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Strecke am Übergang Epoche III/IV. Da ich mir für die Anlage später ev. einen Transportkoffer zulegen wollte, habe ich bewusst eine möglichst geringe Bauhöhe gewählt. Damit verbunden sind allerdings einige Kompromisse was die Zugänglichkeit der verdeckten Streckenteile und die Steigungen angeht. Nach dem auf der Anlage aber ohnehin nur kurze Güter- und Personenzüge verkehren, war dies zu verkraften.