• Ein erster Versuch
Ein erster Versuch

Gehversuche

Im Internet, in diversen Foren und Zeitschriften hatte ich nach meinem wieder aufgeflammten Modellbahn-Interesse vieles über Trassenbau, das Altern und Einschottern von Gleisen sowie über Geländebau gelesen.

Mit jedem Artikel wuchs in mir aber die Unsicherheit, welche Technik die richtige ist und ob ich das alles auch so hinbekomme, dass das Ergebnis für mich zufriedenstellend ist.  Bei einem Besuch der IMA in München hatte ich dann ein sehr nettes Gespräch mit einem N-Bahner, der mir in tiefsten Niederbayerisch erklärte, dass es  sich mit dem Modellbau wie mit mit Fahrradfahren verhält. Mann kann es nicht sofort, man fällt öfters mal runter, wenn man aber übt geht es mit der Zeit immer besser.

Also habe ich mir, es müsste so um 2002 gewesen sein, ein paar Sperrholzreste genommen und einfach eine ca 120 x 20cm große "Minianlage" gezimmert. Leider habe ich in der Bauzeit versäumt, Bilder von den einzelnen  Bauabschnitten zu machen.

Rückblickend war es die richtige Entscheidung, mit einem kleinen Übungsstück anzufangen. So manches Detail habe ich mehrfach gebaut, verändert, wieder demontiert - um es dann neu oder in anderer Technik nochmals zu versuchen. Jetzt bin ich mir sicher, welche Techniken für Trassenbau, Einschottern, Häuser-, Landschafts- und Gewässerbau bei meiner "großen" Anlage zum Einsatz kommen werden.