Kleinbrettelhofen

Kleinbrettlhofen

Die Idee

Stammtischbrettchen  sind, wie der Name vermuten läßt, aus der Idee heraus entstanden, bei unseren Münchner Stammtischtreffen  aus kleinen und leicht  zu transportierenden  Modulen eine Gleisanlage aufzubauen.   Das einfachste "Brettchen" ist 11 x 22 cm groß und verwendet ein  gerades Gleis von Rokuhan.  Die Gleisspannung wird über die Gleisverbinder  von Brettchen zu Brettchen übertragen. Je nach dem wird  an einem der Brettchen die Einspeisung an dem im Gleis vorgesehenen Punkt eingeschoben.  Benötigt  das Brettchen eine Strom´versorgung für z.B. Beleuctung ist diese vom Erbauer selbst  vorzusehen.

Verbindungstechnik

Um die Gleisverbinder  mechanisch zu entlasten habe ich in der Stirnseite  zwei Bohrungen angebracht  in die Metall-Passstifte  für eine stabile  mechanische Verbindung  sorgen. Damit diese Bohrungen immer an der exakt richtigen Stelle sitzen hat mir ein Freund eine  solide Montageleere  gebaut.   Die  Leere wird mit dem Anschlag zur Vorderseite  an das  bereits mit den Vierkantleisten versehnen Brettchen angelegt und  dann ca. 2cm tief gebohrt.

Ein schmaler  MDF Streifen  sorgt beim Transport  dafür, dass  die Gleisverbinder  ebenfalls gut geschützt sind.Die beiden nachfolgenden Bilder verdeutlichen die Anwendung.

Kleinbrettlhofen stellt einen kleinen, vergessenen Haltepunkt an einer eingleisigen Nebenstrecke  irgendwann in Epoche 3 dar.  Die Gebäude entstanden  aus einem Modell von MBZ sowie  Bauwagen-Bausätzen von  Manfred Lütke. Die Bahnsteigkante ist aus  kurzen Resten  von  Märklin Gleisprofilen entstanden, die in  kleinen Bohrungen in der eingeklebt wurden. die angedeuteten alten Bahnschwellen dazwischen habe  ich aus Furnierstreifen geschnitten. Das ganze wurde mit Kartonstreifen aus die entsprechende Bahnsteighöhe aufgefüttert und  verspachtelt.  Das Finish besteht aus  getrockneter und fein gesiebter Erde aus dem Garten.

Hintergründiges

Einen sehr erstaunlich Effekt kann selbst bei einem so schmalen stück Modelleisenbahn mit einem Fotorealsitischen Hintergrund erzielen.