Hintergründiges

Hintergründiges

...oder wie Drachenstein seinen Hintergrund erhalten hat.

Im Herbst 2014 besuchte ich  mit  Freunden  vom Z-Stammtisch-Bayern die Modellbauausstellung in Ried in Innkreis. Neben unserem Stand mit kleinen Exponaten zeigte  das Atelier Dietrich  eine große Auswahl fotorealistischer Hintergrundkulissen für H0 und N.  Ich war fasziniert!

Im Laufe der Ausstellung kam man ins Gespräch. Eine Stellprobe mit einem kleinen Stück einer N-Kulisse offenbarte zudem einen faszinierten Effekt. Ein 11cm tiefes "Brettchen"  vermittelte plötzlich den Eindruck einer "ausgewachsenen" Anlage.

 

Eine erste Skizze

Bei einigen Gesprächen an den Ausstellungstagen  diskutierten wir die Idee, für Drachenstein einen individuellen Hintergrund zu schaffen. Das Konzept entstand auf Basis einiger Fotos der Anlage und der ersten, noch recht groben Skizze rechts.

Wichtiger Punkt war natürlich,  welchen Inhalt  der Hintergrund  haben sollte und in welcher Region die Anlage  zugeordnet ist. Das bestimmte  wo Berge, Wald und die Ortschaft liegen sollten.

Finetuning

Zurück im heimischen Modellbaukeller  habe ich  die hintere und seitlichen  Anlagenkanten mit einem Maßband versehen fotografiert.   Diese Bilder habe ich dann in einem nächsten Schritt mit den exakten Koordinaten  der einzelnen Elemente versehen. und so die Anlagenkante  für die Hintergrundanpassung  abgebildet.

 

Erster Entwurf

Aus den so gewonnenen Daten erstellte Andreas Dietrich dann den ersten Einwurf der Kulisse. Anhand dieses Entwurfs haben wir dann Änderungswünsche  diskutiert  und  Farben von Straßenbelag und Bäumen  an den Übergängen zwischen Anlage und Kulisse angepasst.

 

Probelauf

In einem nächsten Schritt habe ich dann  Papierausdrucke  erhalten, die ich  provisorisch  als Hintergrund  verklebt und montiert habe.

Die Wirkung  schon dieses Provisoriums  spricht für sich - " unendliche Weiten"

Zu guter Letzt

Nachdem  letzte Anpassungen gemacht waren  erfolgte der endgültige Ausdruck als durchgehendes Teil auf Folie, wie sie z.B. für Roll-ups verwendet wird, die dann kratzest laminiert wurde.  Im Ausstellungsbetrieb  hat sich dieses  bereits über viele Veranstaltungen hinweg  bewährt.