Zum feurigen Drachen

Mit dem Abriss des alten Dorfes ist auch das Hotel "Zum feurigen Drachen" verschwunden, in dem zumindest im Modell unser Münchner Z-Stammtisch verewigt war. Es lag also nahe, dass dafür Ersatz geschaffen werden muss!

Nachdem zwischenzeitlich aber auch die schlumpfblauen Shirts nicht mehr aktuell sind, habe ich mich für eine gemütliche Dorfwirtschaft mit einem gut besuchten Biergarten entschieden. Unser Stammtisch ist im Getümmel  des Biergarten untergetaucht.  Wer genau hinschaut, findet den ein oder anderen bayerischen Protagonisten vielleicht.

Fingerspitzengefühl  gefragt

Um den Biergarten nicht freihändig in der Anlage gestalten zu müssen habe ich mich dazu entschieden, die Szene  als separates Modul  zu gestalten und erst am Ende in eine passende Aussparung im Untergrund einzukleben. Die ganzen filigranen Tische Bänke uns Stühle und die rund 100 Figuren lassen sich unter einer guten Lupenleuchte  und mit abgestützten Unterarmen doch deutlich leichter verarbeiten.

Zunächst habe ich in der Sperrholzplatte auf der die Gebäude stehen mit Cuttermesser und  Stemmeisen eine ca. 3,5mm tiefe Aussparung geschaffen. Die Grundplatte für den Biergarten  besteht aus  grauem Karton, den ich in die Aussparung  eingepasst habe.

Die erste Grundplatte hat sich  beim gestalten des Untergrundes mit  fein gesiebter Gartenerde durch die Feuchtigkeit im Kleber so stark verformt, dass  sie nicht mehr zu verwenden war. Damit sich das nicht wiederholt, hab ich den neu geschnittenen Karton auf beide Seiten mit einer Grundierung versiegelt und gut durchtrocknen lassen.

Die Lichterkette von Torsten Schubert ( http://www.z-lights.de ) ist an Masten aus Federbronzedraht angelötet. Die Masten wiederum sind unter der Grundplatte mit den Anschlußdrähten incl Vorwiederstand und Verpolschutzdiode  verbunden.

Tische, Stühle, Bänke, Menschen, ...

Um den Biergarten mit Leben zu füllen, bedarf es einigem Aufwand. Um die richtige "Technik" zu finden, habe ich vorab ein paar Versuche  mit Hin und Weg Kleber gemacht. Er zeigte sich, dass es am sinnvollsten ist, zuerst die Figuren auf die Stühle und Bänke zu kleben und  damit dann den Biergarten zu bestuhlen.

Die Tische und Stühle habe ich mir zunächst als Bausatz bei Rolf Pabst gekauft ( http://www.rolfs-laedchen.de ), mühevoll  die einzelnen Teile zusammengefügt und  zweifarbig lackiert. Als ich dann nach über einer Woche Arbeit  die Figuren aufkleben wollte habe ich festgestellt, dass ich  etwas schweres  genau an der Stelle ins Regal gelegt hatte, in der die empfindlichen Teile sicher verwahrt sein sollten. Das Ergebnis  war sehr, sehr frustrierend, - alles  war platt und nicht mehr zu retten! Zumindest war ich selbst der Übeltäter... Ersatz habe ich mir dann von Rolf in Form fertiger und sicher verpackter Form gekauft.  

FC-Bayern Fanbus

Der "feurige Drachen" ist so beliebt, dass gelegentlich der Fan-Bus des FC Bayern München nach dem Spiel zur Siegesfeier vorbei kommt.