Baubericht zu Wampertling

Segmente und Lichtkasten

Wampertling besteht aus zwei Segmenten. Für den Rahmen und den Mittelspant habe ich 10mm Sperrholz, für das Trassenbrett 6,5mm Birkenmultiplex verwendet.  Das vordere Segment mit dem Sichtbaren Teil der Anlage  besitzt zudem einen Lichtkasten mit 50 cm höhe.  Da mir ein klassischer Guckkasten die Sicht auf die Anlage zu sehr einschränkt habe ich die Seiten 30 cm tief geöffnet.  Im oberen Teil des Lichtkastens  habe ich ein RGBW LED Band  verbaut, dass mittels einen Handy App in Farbe und Helligkeit eingestellt werden kann.  Damit lassen sich  verschiedene Lichtstimmungen  bis hin zur Vollmondnacht  realisieren.

 

Segment-Verbindung

Um die beiden Segmente zu verbinden, verwende ich  zwei Schnellverbinder aus dem Möbelbau.  Die Lamello Clamex P-14 Verbinder  besitzen je zwei, leicht konische  Zapfen, die beim Schließen eine passgenaue Ausrichtung der Segmente  bietet.