Neu Drachenstein

Neu-Drachenstein

Das "alte" Dorf

Beim ursprünglichen Bau der Anlage entstand das Dorf an der hinteren Anlagenseite aus vorhandenen Gebäuden. Somit standen Häuser aus verschiedenen Regionen Deutschland nebeneinander, was mir nicht besonders gefallen hat. Bei einer der Ausstellungen an denen ich mich beteiligt habe, bin ich dann auf Herrn Oswald und seine Firma MBZ gestoßen. Seine filigranen Bausätze aus gelaserten Karton hatten es mir sofort angetan. Nach und nach kaufte ich mir verschiedene Bausätze und der Plan war geboren, das Dorf neu zu gestalten. In dem Zuge sollte das ganze Dorf auch "tiefergelegt" werden. Die Abdeckung des Schattenbahnhofs war ursprünglich aus einer Styrodurplatte mit Gipsauftrag entstanden und so teilweise über 2cm stark.

Neuer Unterbau mit der Abstützung auf Gewindestangen

Ich baute also alles, was hinter dem Straßenverlauf lag ab und schnitt vorsichtig die Plattenkante auf der hinteren Seite um ca 2,5cm ab. Dabei blieb die Eingriffshöhe für den Schattenbahnhof aber erhalten. Der neue Dorfuntergrund entstand aus einer 4mm Sperrholzplatte. An der hinteren Kante setzte ich diese Platte auf Stützen aus einem Alu-Röhrchen durch das eine Gewindestange führt, die im unteren Teil des Anlagenrahmens verklebt war. Damit ergab sich eine ausreichende Stabilität ohne den Zugriff auf dem Schattenbahnhof allzu sehr zu beeinträchtigen. Zur Straße, deren Verlauf auch geringfügig geändert wurde, waren die Stützmaueren jetzt ebenfalls ca. 2cm niedriger, was alles in allem gefälliger wirkte.